Der Satire Podcast


“Wir hör’n uns” von Erik Wikki

21. Februar 2024

“Wir hör’n uns” setzt sich heute vor eine Bücherwand.

Der satirische Seitenblick von Erik Wikki betrachtet Fernsehinterviews mit Zuhausegebliebenen. Sie sollten auf den Tontechniker hören.

download

 

14. Februar 2024

“Wir hör’n uns” kümmert sich heute um die da oben.

Der satirische Seitenblick von Erik Wikki erkundet die Redeweise von Erwachsenen. Vielleicht wäre das was für die nächste Demo.

download

 

7. Februar 2024

“Wir hör’n uns” tischt uns heute eine Nebelkrähensuppe auf.

Der satirische Seitenblick von Erik Wikki blickt außerdem auf Verfolger und Verfolgte. Rotkäppchen will in Ruhe gelassen werden.

download

 

1. Februar 2024

“Wir hör’n uns” ergründet heute sprachliche Mittel.

Der satirische Seitenblick von Erik Wikki schaut auf Thomas Mann. Manch anderer lässt sich etwas auf der Zunge zergehen, das dort gar nicht hingehört.

download

 

31. Januar 2024

“Wir hör’n uns” kümmert sich heute um die Gesundheit.

Dem satirischen Seitenblick von Erik Wikki fällt auf, dass alle Beteiligten im Gesundheitswesen daniederliegen. Was stimmt da nicht mit dem System?

download

 

24. Januar 2024

“Wir hör’n uns” gratuliert heute zum Geburtstag. In acht Jahren und drei Monaten wird Wilhelm Busch zweihundert Jahre alt.

Der satirische Seitenblick von Erik Wikki schaut weit voraus
und entdeckt dabei – so allerlei, auch die Übeltäterei.

download

 

Zum Wiedereinstieg in 2024 zwei Folgen rund um die öffentliche Verwaltung:

16. Januar 2024

Der satirische Seitenblick von Erik Wikki schaut heute auf die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung.

Die Bildungsstätte der öffentlichen Hand formuliert in epischer Breite ein Leitbild. Doch wo nur ist der Hauptsatz hin?

download

“Wir hör’n uns” besucht noch einmal die für ihre Weitschweifigkeit bekannte Bundesakademie für öffentliche Verwaltung.

Der satirische Seitenblick von Erik Wikki studiert heute verschiedene Lernformen. Die Dozentin sagt: »Unsere Kurse sind kurz und knackig

download

 

28. November 2023

In “Wir hör’n uns” hat Rotkäppchen Ärger mit dem Finanzamt.

Der satirische Seitenblick von Erik Wikki schaut durch die Augen vom lieben Wolf. Die andern sehen die Bude vor lauter Brettern nicht.

download

 

21. November 2023

“Wir hör’n uns” kümmert sich heute um eine Floskel.

Der satirische Seitenblick von Erik Wikki deckt auf wie nützlich nur noch ein Satz sein kann.

download

 

14. November 2023

“Wir hör’n uns” führt uns heute an der Leine … herum.

Der satirische Seitenblick von Erik Wikki sucht nach einer Antwort auf die Frage: Hund ja oder nein? Es geht eng zu.

download

 

07. November 2023

“Wir hör’n uns” geht heute zum Arzt und in die Apotheke.

Der satirische Seitenblick von Erik Wikki taxiert eine Flasche Olivenöl. Die geringe Dosis macht die Arznei.

download

 

24. Oktober 2023

In “Wir hör’n uns” kommen heute junge Abgeordnete und ein ehemaliger Präsident zu Wort.

Überdies schaut der satirische Seitenblick von Erik Wikki ins Bundesgesetzblatt. Für den öffentlichen Dienst sieht es gut aus.

download

 

17. Oktober 2023

In “Wir hör’n uns” treffen sich heute Rotkäppchen und der liebe Wolf zum zweiten Mal.

Der satirische Seitenblick von Erik Wikki erfährt etwas über die SPD, die Gletscherschmelze und was Rotkäppchen davon hält.

download

 

10. Oktober 2023

In “Wir hör’n uns” geht es heute um Betrüger, Wichtigtuer und die gute Sache.

Der satirische Seitenblick von Erik Wikki verfolgt gespannt einen Wettkampf. Auf der Tribüne sitzen nicht nur Gleichgesinnte.

download

 

26. September 2023

“Wir hör’n uns” räumt heute einen Geldautomaten aus.

Der satirische Seitenblick von Erik Wikki schaut der Polizei über die Schulter. In Deutschland geht sie anders vor als in Holland.

download

 

19. September 2023

In “Wir hör’n uns” geht es heute um Basketball und was die Landtagswahl in Hessen damit zu tun hat.

Der satirische Seitenblick von Erik Wikki schaut gemeinsam mit Bundesinnenministerin Faeser auf Nancys Handy.

download

 

12. September 2023

“Wir hör’n uns” begibt sich heute in die Hauptstadt des Todes nach Wien.

Der satirische Seitenblick von Erik Wikki begutachtet den Sensenmann bei einem Glas Wein. Politiker verhaspeln sich. Der alte Wiener bleibt ruhig.

download

 

05. September 2023

In “Wir hör’n uns” heißt es heute: Jedes Auto braucht einen Namen.

Der satirische Seitenblick von Erik Wikki zergliedert die Kennzeichen. Sogar Firmengründer schaffen es in die Buchstabenfolge.

download

 

29. August 2023

In “Wir hör’n uns” geht es diesmal um veraltete Um-Fragen in der Tagesschau.

Der satirische Seitenblick von Erik Wikki sieht deutsches Fernsehen. Auch heute ist mitunter von gestern.

download

 

22. August 2023

“Wir hör’n uns” bringt zwei alte Bekannte unter Rosen und Schuppen zusammen.

Der satirische Seitenblick von Erik Wikki schaut durch die trüben Augen vom Rotkäppchen und dem lieben Wolf. Sie werden nicht jünger.

download

 

15. August 2023

“Wir hör’n uns” klettert heute auf Bäume und Menschen.

Der satirische Seitenblick von Erik Wikki nimmt Mensch und Baum näher unter die Lupe. Erst am Schluss entdeckt er einen Unterschied.

download

 

08. August 2023

Das Wetter übt heute seinen Einfluss auf “Wir hör’n uns” aus.

Der satirische Seitenblick von Erik Wikki sondiert die Wetterlage und wagt eine Prognose. Danach folgt die Vorhersage.

download

 

01. August 2023

“Wir hör’n uns” redet heute über “Frauen, Männer … und Kinder”.

Der satirische Seitenblick von Erik Wikki ist fest auf SIE und IHN gerichtet. Das männliche Y-Chromosom schaut woanders hin.

download

 

25. Juli 2023

In “Wir hör’n uns” geht es heute um Bestechlichkeit.

Ein Sumpf ungeahnter Ausmaße tut sich auf. Der satirische Seitenblick von Erik Wikki erspäht all jene “Die bezahlt werden”.

 

18. Juli 2023:

In “Wir hör’n uns” dreht es sich heute um die Frage “Lieben Sie Kinder?”

Der satirische Seitenblick von Erik Wikki nimmt von Anwohnern hergestellte Warnschilder ins Visier. Alle Achtung!